Mantrailing ist eine spezielle Personensuche mit einem dafür speziell ausgebildeten Hund, der gelernt hat, der Spur einer Person durch deren Individualgeruch zielsicher zu folgen.

Beim Mantrailing folgt der Hund vor allem dem Individualgeruch (zB Körperschuppen) und nicht Bodenverletzungen wie Fährtenhunde. Er soll dem Eigengeruch der zu suchenden Person in jedem Gelände, in der Stadt, auf Asphalt oder im Wald verfolgen und die Suchperson aus einer Menge von Menschen herausfinden können. Die gesuchte Person kann dabei mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß unterwegs gewesen sein.

Unsere Einsatzgebiete reichen von Alzheimerpatienten, Selbstmördern oder Wanderern bis hin zu vermissten Kindern.

Es ist eine langwierige Ausbildung, die wir bewusst nicht auf Sport ausrichten, sondern auf den Realeinsatz. Ich, Diego, habe dafür fast 2,5 Jahre trainiert, um einsatzfähig zu sein.

Wir Hunde warten im Auto, quasi in unserer fahrenden Hundehütte, bis wir dran sind. Dann ziehen wir unsere Uniform an und bekommen den Geruchsgegenstand der Person, die wir suchen sollen...

... und los gehts! Habt ihr gewusst, dass 5 Minuten Nasenarbeit für uns Hunde ungefähr gleich anstrengend ist, wie 30 Minuten spazieren gehen!?

Und, nur dass keiner denkt, ich arbeite nur bei schönem Wetter: Hier ein Training im Dunkeln mit kaum sichtbarer Suchperson. Nebenbei bemerkt, hat es bis etwa 30 Sekunden vor dem Finden noch in Strömen geregnet...